PODCASTS DIESICH HÖREN LASSEN

Unsere Podcastformate


BUMM BUMM KLICK! Berliner Clubs: heute - früher - immer

Eine Episode - ein legendärer Club in Berlin.

BUMM BUMM ist die Musik, KLICK ist der Aha-Effekt. Denn darum geht es: Jede Folge widmet sich einem Club und erzählt dessen Geschichte und Entwicklung, genauso wie seinen Einfluss auf die Stadt Berlin, auf die Musik und Gesellschaft.

Dafür sprechen wir mit verschiedenen Protagonist:innen der Clubszene Berlins, aber auch mit Journalist:innen und Wissenschaftler:innen, musikalisch begleitet von dem typischen Sound des jeweiligen Clubs.


Das GOLDEN GATE

Das GOLDEN GATE - nicht nur berühmt, berüchtigt, auch authentisch, aufgeschlossen und ungeschminkt gibt es seit 18 Jahren der ganzen Bandbreite an Vielfalt, Abgefahrenheit und wohl auch Morbidität in dieser Stadt einen Platz.

Gäste
Reimund Spitzer: Gründer und Betreiber des Golden Gate

Musik von Diego Krause und Discult Soundsystem

Der TRESOR

Der TRESOR: laut, dunkel, legendär! Zentral für die Entwicklung von Techno steht er für eine neue Musik, eine neue Art des Feierns und eine Zeit des Umbruchs und des Sich-Neuerfindens.

Gäste
Dimitri Hegemann: Tresor-Gründer
Tobias Rapp: Kulturjournalist und Autor des Buchs "Lost and Sound. Berlin, Techno und der Easyjetset".


Das YAAM

Das YAAM: Musikalisch in Berlin einzigartig ist es auch ein Ort der Kunst, des Sports, der Begegnung und Solidarität und damit viel mehr als nur ein Club.

Wir haben mit Lena Hess und Hendrik auf der Heidt über die Entstehung und Entwicklung des YAAMs gesprochen, seine zahlreichen Umzüge, sein Alleinstellungsmerkmal als Reggae- Dancehall- Dub- und Hip-Hop-Club und die Verbindung von Seeed und Culcha Candela zum YAAM. Das Gespräch liefert persönliche Einblicke in den Alltag der "YAAM-Family", thematisiert aber auch die Bedeutung des Ortes für die Black Community in Berlin und sein soziales Engagement.

Gäste
Lena Hess: ehemalige Geschäftsführerin des YAAM und nach wie vor als sogenannter "Rat der Weisen" im Background aktiv
Hendrik auf der Heidt: Künstler und aktueller Pressesprecher, Leiter der YAAM-Gallery und verantwortlich für das Ressort Kunst.

Musik: Big Daddy Hight & Black Kappa (SWEETVIBE Recordings) "Power", Lockdown", "No one Can stop us"
Big Daddy Hight: "Lighters Up"


Der KITKAT CLUB

Der KitKatClub – Ort des exzessiven Feierns, der erotischen Erlebnisse und sexuellen Freiheit.

Gäste
Vigor Calma aka Der Träumer: In den 90ern Stammgast im KitKat, gestaltete er den Club mit seinen erotisch-psychedelischen Gemälden. In seinem Buch "Rausch in Berlin" spricht er über diese Zeit.
Nadine Beck: Kulturwissenschaftlerin. Sie promoviert momentan an der Universität Marburg zum Thema: „Der vibrierende Dildo“.
Chris Symbiotikka: Veranstalter der Mittwochsparty "Symbiotikka" im KitKat
Grace Thompson: DJ und Resident auf der Veranstaltung "Symbiotikka"

Verweise: Vigor Calma: "Rausch in Berlin

Musik: Grace Thompson: "Memphis", "Exorbitant" Grace Thompson & Alex Blood: "Vox"
Momentum: "bioluminescence", "I don't think that was valium", "the squirrel"